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SCHULE-UNI-BERUF

Dritte Lesenacht in der Grundschule Vogelgesang unter Leitung von Silvia Nyaga
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Dienstag, den 04. Dezember 2012 um 13:12 Uhr

An die 30 Mamas und Papas hatten sich vergangenen Freitag anlässlich der rheinlandpfälzischen „Tage des Lesens“ unter Leitung von Silvia Nyaga zu der nun dritten Ausgabe der Lesenacht in der Grundschule im Vogelgesang als Leser, Helfer beim Auf- und Abbau und / oder Köchin zusammengefunden. Am Abend kamen rund 70 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus der ersten bis dritten Klassenstufe, in ihrer Schule und richteten nach der Lesegruppenaufteilung ihre Schlafplätze in den Klassensälen und der Bibliothek ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Aula durften es sich die kleinen Leseratten zum Zuhören gemütlich machen.

 
 
Realschullehrerverband erörtert in Speyer Erziehungsprobleme - Gemeinsam für bessere Erziehung
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Montag, den 19. November 2012 um 15:24 Uhr

Der VDR-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz hat bei seiner gut besuchten Mitgliederversammlung in Speyer aktuelle Erziehungsfragen diskutiert. Die auf Medienrecht spezialisierte Rechtsberaterin des VDR, Rechtsanwältin Antonia Defeu, beantwortete Fragen zu pädagogischen und dienstrechtlichen Aspekten der sozialen Netzwerke wie Facebook: Was kann ich als Lehrer tun, wenn ich im Unterricht unbemerkt gefilmt werde und dieses Video ins Netz gestellt wird? Wie reagiere ich, wenn ich bemerke, dass ein Schüler meiner Klasse Cybermobbing ausgesetzt ist? Unter der Leitung des VDR-Bezirksvorsitzenden Michael Eich (Jockgrim) wurden außerdem Maßnahmen im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern erörtert.

 
 
Ausgezeichnet: Schüler des Gymnasiums am Kaiserdom siegen bei dem Jugend-Wettbewerb „Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Ideen für die Region“ mit ihrem Projekt Kaiserdom APP – App durch die Stadt
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Montag, den 19. November 2012 um 15:17 Uhr

Für die fünf Schüler des Kaiserdom Gymnasiums Niels Münzenberger, Johannes Schantz, Leonard Nürnberg, Benedikt Dassler und Fabian Kögel, die in Kooperation mit ihrem Betreuer Dr. Peter Dauscher, Steffen Griesinger und Marco Teufel von medien+bildung.com gGmbH die „Kaiserdom APP – App durch die Stadt“, entwickelt haben, (wir berichteten) , ging mit dem Sieg beim Jugend-Wettbewerb „Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Ideen für die Region,  in Traum in Erfüllung. Für ihr kreatives, neues Projekt zur touristischen Vermarktung der Region wurde ihnen vor einer Woche beim 5. Tourismustag im Mannheimer Rosengarten der mit 2.000 Euro dotierte erste Preis der Metropolregion Rhein-Neckar verliehen.

 
 
Finanzminister Dr. Carsten Kühl spricht anlässlich der Semestereröffnung
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Freitag, den 09. November 2012 um 17:57 Uhr

Am 14. November findet um 19.30 Uhr in der Aula der Universität Speyer die offizielle Semestereröffnung statt. Der rheinland-pfälzische Finanzminister Dr. Carsten Kühl wird an diesem Abend seinen Festvortrag dem Thema „Schuldenbremse - Finanzkrise- emografischer Wandel: Was bedeutet dies für die Finanzpolitik in Rheinland-Pfalz?“ widmen. Die Fragestellung dürfte nicht nur für die Studierenden (darunter 177 Referendare und 71 Studierende in den neuen Masterprogrammen) sehr interessant sein, da ihr für die politischen Entscheidungsspielräume nicht nur der Landesregierung in den kommenden Jahre größte Bedeutung zukommt. Der Semestereröffnungsvortrag ist öffentlich, alle daran Interessierten sind herzlich eingeladen.

 
 
Integrierte Gesamtschule Georg Friedrich Kolb Speyer vermittelt Einblick am Tag der offenen Tür
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Mittwoch, den 07. November 2012 um 13:03 Uhr

Am Samstag, den 17.11.2012, von 09 -13 Uhr lädt die Integrierte Gesamtschule Georg Friedrich Kolb in Speyer zu einem Tag der offenen Tür in die Fritz-Ober-Straße 3. Schülerinnen und Schüler der IGS werden Ihnen diese Schule näher bringen, Schulelternbeirat und Förderverein die Bewirtung übernehmen. Die Integrierte Gesamtschule Speyer startet zum neuen Schuljahr 2013/2014 bereits mit dem vierten Jahrgang. Als besondere Form der weiterführenden Schule ermöglicht sie über die Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe alle allgemeinbildenden schulischen Abschlüsse (Berufsreife, Qualifizierter Sekundar-abschluss I, Fachhochschulreife, Hochschulreife).

 
 
CJD - Kinder- und Jugendstiftung fördert Lotsenprojekt an der IGS Georg-Friedrich Kolb mit 10.000 Euro
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Mittwoch, den 07. November 2012 um 10:40 Uhr

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) bereitet Schüler seit vielen Jahren erfolgreich auf den Übergang ins Berufsleben vor. Denn obwohl immer mehr Firmen händeringend nach Azubis suchen, stehen noch viele Jugendliche ohne Perspektive da. Oft wissen sie nicht, welchen Beruf sie ergreifen sollen, kennen nur eine handvoll Berufe und sind sich auch da oft nicht über die Anforderungen klar. In den CJD-Angeboten zur Berufsorientierung lernen Schüler bereits ab der 7. Klasse Berufe kennen und erfahren, welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das bewirkt oft einen Motivationsschub, sich in der Schule wieder mehr anzustrengen. Aber die Noten nicht sind alles.

 
 
Grundschulen gestalten Zukunft mit - Eltern sollen Einschätzung der Grundschulpädagogen vertrauen
GESELLSCHAFT UND KIRCHE | SCHULE-UNI-BERUF
Mittwoch, den 31. Oktober 2012 um 13:52 Uhr

„Was müssen Kinder für die weiterführende Schule wissen und können?" Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der die Freie Reformschule Speyer (FRS) am Samstagnachmittagi m Rahmen ihres Tags der offenen Tür eingeladen hatte. Rede und Antwort standen dabei der Direktor des Gymnasiums am Kaiserdom in Speyer, Dr. Peter Zimmermann, sowie Rolf Staudt, Rektor a.D. und ehrenamtlich an der FRS tätiger Sonderpädagoge aus Hockenheim. Rolf Staudt ließ keinen Zweifel aufkommen: „Die grundlegenden Kulturtechniken müssen beherrscht werden.“ Lesen und Schreiben, die Grundrechenarten und Texte nicht nur lesen zu können, sondern auch zu verstehen – dieses Fundament müsse an der Grundschule gelegt werden.

 
 
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