BECHER UND DIE GEGENWART

VIDEOS

URLAUB UND FREIZEIT

MENSCHEN

LESERBRIEFE

JUGENDMAGAZIN

MEIST GELESENE ARTIKEL

NATUR UND UMWELT

WIRTSCHAFT UND ARBEIT

MODE UND LIFESTILE

SOCIAL-BOOKMARKING

Hinzufügen zu: Facebook Hinzufügen zu: Mr. Wong Hinzufügen zu: Webnews Hinzufügen zu: Windows Live Hinzufügen zu: Favoriten.de Hinzufügen zu: Linksilo Hinzufügen zu: Readster Hinzufügen zu: Linkarena Hinzufügen zu: Del.icoi.us Information

AKTUELLE MELDUNGEN

Von Klaus Stein Vunn Tratsche, worgse, schlorpse durchs Herbschtlaab im Dummgade, dem Paradies uff Erde und nadirlich d...
Der Freundeskreis Speyer-Chartres lädt am Mittwoch, 25. Oktober 2017, um 19:30 Uhr zum Chansonabend "Ballade a trav...
Erneut hatte die Speyerer Polizei am Dienstag und Mittwoch zu einem Fahrrad-Aktionstag vor ihrer Dienststelle in der Ma...

Speyer: "Nur noch kurz die Welt retten..." - 16 Jungs und 16 Mädchen bei Konfirmation in der Gedächtniskirche in Erwaschenenkreis aufgenommen
Drucken
SPEYER | Speyer heute
Dienstag, den 04. April 2017 um 18:32 Uhr

Es ist ein großes Freudenfest für evangelische Christen - die Konfirmation. Mit dem religiösen Initiationsritual werden junge Evangelische in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Am vergangenen Sonntag legten in der voll besetzten Speyerer Gedächtniskirche 16 Jungs und 16 Mädchen ihr persönliches Bekenntnis der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit ab. Höhepunkt war das gemeinsame Sprechen des apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich für den Gottesdienst als Motto einen Liedtext von Tim Bendzko "Nur noch kurz die Welt retten..." ausgesucht.
Bereits am Vorabend konnten die Konfirmanden im Rahmen eines Gottesdienstes zum ersten Mal am Abendmahl teilnehmen.
Vorausgegangen waren zwei Jahre Konfirmandenunterricht und zahlreiche Freizeiten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Geleitet wurde der Festgottesdienst von den Pfarrerinnen Christine Gölzer und Lena Vach. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger.
Alljährlich legen etwa 250.000 junge evangelische Christen in Deutschland das Bekenntnis zu ihrer Konfession ab. (ks/Fotos: ks)

 

 

 

 

Kommentare können erst nach einer Anmeldung auf unserer Seite abgegeben werden.
Neue Einträge werden erst nach Freischaltung sichtbar.