BECHER UND DIE GEGENWART

VIDEOS

URLAUB UND FREIZEIT

MENSCHEN

LESERBRIEFE

JUGENDMAGAZIN

MEIST GELESENE ARTIKEL

NATUR UND UMWELT

WIRTSCHAFT UND ARBEIT

MODE UND LIFESTILE

SOCIAL-BOOKMARKING

Hinzufügen zu: Facebook Hinzufügen zu: Mr. Wong Hinzufügen zu: Webnews Hinzufügen zu: Windows Live Hinzufügen zu: Favoriten.de Hinzufügen zu: Linksilo Hinzufügen zu: Readster Hinzufügen zu: Linkarena Hinzufügen zu: Del.icoi.us Information

AKTUELLE MELDUNGEN

Anlässlich des 65jährigen Bestehens der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Sankt Vincentius Krankenhausüberrei...
Auch die Speyerer DGB-Gewerkschafter beteilgten sich am zweite Renten-Aktionstag des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Mit ...
War das wieder an Ansturm auf die Speyerer Innenstadt. Das ist ja nur zu verständlich, denn wo kann man so vielfältig sc...

Katholisches Kinder- und Jugendchöre treffen sich zum Chortag in Speyer
Drucken
SPEYER | Speyer heute
Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 07:22 Uhr

Die Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre des Pueri Cantores-Verbandes der Diözese Speyer treffen sich am Samstag, den 24. Juni, in Speyer zu ihrem diesjährigen Chortag.
In jedem Jahr bietet der Diözesan-Verband einen Chortag, Fortbildungen und Chorwochenenden an, um die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern. In diesem Jahr kommen aus dem ganzen Bistum Kinder- und Jugendliche zusammen, um sich in Speyer zu treffen. Begonnen wird um 10 Uhr mit den Proben direkt im Dom. Ab 13 Uhr schließt ein Workshop im Haus der Kirchenmusik in der Speyerer Altstadt an.

Eingeladen wurde der Kirchenmusiker und Komponist Klaus Wallrath aus Düsseldorf, um den Workshop zu leiten. Wallrath ist seit 1987 Kantor und Chorleiter an der Basilika St. Margareta. Während des Chortages wird er mit den Kindern und Jugendlichen einige seiner Chorstücke erarbeiten.
Mehr als 230 junge Sängerinnen und Sänger haben sich zum Chortag in Speyer angemeldet. Teilnehmer kommen unter anderem aus der Kinder- und Jugendkantorei St. Martin, der Jungen Kantorei St. Maria in Kaiserslautern, der Singschule St. Medardus in Mutterstadt, der Capella Michaelis in Ludwigshafen-Maudach, der Jungen Kantorei Schifferstatt, sowie dem Mädchen- und dem Knabenchor der Domsingschule. Alle wissen wohl,  dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. In der Mittagspause um 12 Uhr gibt es Würstchen vom Grill und Erfrischungen aller Art. Auch ein Eiswagen hat sein Kommen zugesagt und wird wohl entsprechende Beachtung finden.
Der Chortag entstand in Zusammenarbeit mit der Domsingschule in Speyer. So freuen sich auch Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller auf „ein Haus voller singender Kinder und Jugendlicher.“ Als besonderes Highlight konnte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gewonnen werden, um 16 Uhr mit allen Teilnehmern ein Pontifikalamt im Dom zu feiern. Dort werden dann auch die neu erarbeiteten Lieder der jungen Sängerinnen und Sänger in die Liturgie mit einfließen. An der Orgel werden sie begleitet von Domorganist Markus Eichenlaub.
Pueri Cantores Vorsitzender Georg Treuheit freut sich mit allen beteiligten Chorleitern auf einen schönen Tag und lädt alle Freunde und Interessierte zum Pontifikalamt um 16 Uhr in den Dom ein. (spa/Foto: privat)

 

Kommentare können erst nach einer Anmeldung auf unserer Seite abgegeben werden.
Neue Einträge werden erst nach Freischaltung sichtbar.