BECHER UND DIE GEGENWART

VIDEOS

URLAUB UND FREIZEIT

MENSCHEN

LESERBRIEFE

JUGENDMAGAZIN

MEIST GELESENE ARTIKEL

NATUR UND UMWELT

WIRTSCHAFT UND ARBEIT

MODE UND LIFESTILE

SOCIAL-BOOKMARKING

Hinzufügen zu: Facebook Hinzufügen zu: Mr. Wong Hinzufügen zu: Webnews Hinzufügen zu: Windows Live Hinzufügen zu: Favoriten.de Hinzufügen zu: Linksilo Hinzufügen zu: Readster Hinzufügen zu: Linkarena Hinzufügen zu: Del.icoi.us Information

AKTUELLE MELDUNGEN

Anlässlich der Verabschiedung von Klaus Diebold, Verwaltungsdirektor des Sankt Vincentius Krankenhauses, und der Einführ...
Die Sparkasse Vorderpfalz sucht auch in diesem Jahr einen Speyerer Verein, der mit einer 10.000-Euro-Spende eigene Proje...
Anlässlich des Trauerakts im Europaparlament zur  Verabschiedung von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl hat der Briefmar...

Brezelfest-Nachlese: IT-Experte Holger Möser ersteigert Brezelfestbild 2017 für 8.300 Euro - Prächtiges Feuerwerk zum Abschluss - Polizei zieht trotz einiger Vorkommnisse eher positive Brezelfest-Bilanz
Drucken
SPEYER | Speyer heute
Mittwoch, den 12. Juli 2017 um 14:20 Uhr

Bevor es am Montagmorgen Schlag 12 Uhr anlässlich des Prominentenstammtisches zur Versteigerung des Brezelfestbildes durch den Serviceclub "Round Table" kam, zogen "Brezel Uwe“, Uwe Wöhlert, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, und Oberbürgermeister Hansjörg Eger zuerst einmal Bilanz, zeigten sich zufrieden mit dem bisherigen Festverlauf. Wöhlert danke allen hinter und vor den Kulissen für ihren Einsatz. Als Sprecher der Jury, gab Dr. Dieter Jakumeit die Preisträger des Brezelfestumzugs bekannt. Mit einem Sonderpreis wurde der FanfarenzugRot-Weiß Speyer von Ekhard Krieg ausgezeichnet.

  Bedauerlich war nur, dass der groß angekündigte Lutherwagen aus Mainz nicht nach Speyer gekommen war. Dem Fahrer war dem vernehmen nach der Weg zu weit, vor allem angesichts der vorherrschenden Hitze.
Nach den Reden ging es an die Versteigerung des Brezelfestbildes, das der in Neustadt und jetzt ins Kaiserslautern lebende Popkünstler Michael Fries geschaffen hatte. Michael Fries ist ein sehr bekannte Akteur in dieser Szene, der im Stile Andy Warhols und Roy Lichtenbergs arbeitet. Er versteht es mit Mischtechniken (Malerei, Spraydosen und Handsiebdruck) Bilder zu schaffen, die ihm weltweit Anerkennung bringen.
Das diesjährige Brezelfestbild unterschiedet sich auch deutlich von seinen Vorgängern, macht aber auf eine sympathische Art und Weise deutlich, was Pop Art ist: bunt, frech, positiv, lebenslustig, unterhaltsam und energiegeladen. Es ist Kunst für Menschen vom ersten bis zum neunundneunzigsten Lebensjahr. Wie der Roundtable-Präsident Tobias Herbig mitteilte, kommt der Verteigerungserlös von 8.300 Euro der "Malerwerkstatt" der Ehrlich Schule sowie dem Projekt "Jugend stärken im Quartier“ zugute. (hgw/Fotos: hgw)

Polizei zieht trotz einiger Vorkommnisse eher positive Brezelfest-Bilanz

Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Polizei bei dem diesjährigen Brezelfest. Auf dem Festplatz, im Festzelt und in den umliegenden Bereichen war eine sehr ausgelassene, aber durchgängig friedliche Stimmung zu verzeichnen. In den sechs Tagen mit hohem Besucheraufkommen musste die Polizei lediglich sechs Anzeigen wegen
Körperverletzungen aufnehmen und drei Streitigkeiten schlichten. Fünf Personen mussten in Gewahrsam genommen werden, weil sie dem Alkohol in zu großem Maße zugesprochen hatten. Zudem wurden bisher ein Fahrraddiebstahl, zwei Sachbeschädigungen und vier Diebstähle angezeigt.
Zusammen mit der Stadt Speyer wurden bei Jugendschutzkontrollen und der Überwachung der Allgemeinverfügung mehrere Zigaretten sichergestellt und von Jugendlichen mitgebrachter Alkohol entsorgt.
Insgesamt hat die Polizeiinspektion Speyer mit Unterstützung von anderen Dienststellen beim Brezelfestumzug und auf dem Festgelände 620 Einsatzstunden geleistet.

 

Kommentare können erst nach einer Anmeldung auf unserer Seite abgegeben werden.
Neue Einträge werden erst nach Freischaltung sichtbar.