SPEYER |
Uebersicht Speyer
|
Montag, den 03. Juli 2017 um 06:31 Uhr
|
Mit Helmut Kohl ist am Samstag einer der großen Europäer in Speyer begraben worden und am Sonntag war "Puls of Europe" mit seiner 10. Veranstaltung am Altpörtel aktiv. Die Proeuropäische Bewegung, ausgehend 2016 von Frankfurt/Main, hat auch in Speyer ihre Anhänger. Die etwa 50 Teilnehmer freuen sich über positive Resonanz in den vergangenen Wochen. Bernd Rückward, der Motor der Speyerer Aktivitäten dieser Bewegung, begrüßte die Gäste. Eingeladen hatte er auch diesmal Politiker aller Parteien, mit Ausnahme der AFD.
Sie sollten Fragen zu europapolitischen Situation beantworteten. Natürlich standen Fragen zur Sozialpolitik, zur Flüchtlingspolitik und allgemeine Fragen zu dem, was Brüssel, will im Vordergrund.
Ausgestattet mit Europa Fahnen zeigten die Teilnehmer auch "Flagge". Sie sehen sich als überzeugte Europäer und Demokraten, die ihre Mitbürger dazu zu bewegen wollen, es ihnen gleichzutun. Diese überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative mit dem Ziel, den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar zu machen, ist gerade nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU und des Auftretens rechtspopulistischer und nationalsozialistischer Parteien eine Plattform, um den europäischen Gedanken im Bewusstsein der Menschen wieder mehr Geltung zu verschaffen.
Über die Aktionen der Speyrer "Puls of Europe" Freunde wird speyer-aktuell weiter informieren. (hgw/Foto: hgw)
|