Am kommenden Sonntag sind nicht nur in Speyer Europa-, Bezirkstags- und Kommunalwahlen. In vielen unserer Nachbarschaftsgemeinden werden auch neue Bürgermeisterinnen - meister gewählt.

In Römerberg sind es vier Kandiaten: Mathias Müller (CDU), Matthias Hoffmann (die Grünen), Markus Weis (parteilos, aber für die FDP) und Erich Miller (parteilos).

Erwartet wird eine knappe Entscheidung zwischen Mathias Müller und Matthias Hoffmann. Ganz anders in Hanhofen, Silke Schmitt (SPD) ist die einzige Kandidatin, ein Ergebnis unter 50% käme einem politischen Erdrutsch nahe. Auch für Harald Löffler (CDU) dürfte eine weitere Wahlperiode sicher sein. Spannend wird es in Dudenhofen. Mit Laura Fauss (CDU) und Jürgen Hook (SPD) stehen zwei Kandidaten zu Wahl, die in diesem Amt Neulinge sind. Eine Vorhersage, wer nun gewinnt ist schwierig, zumal die CDU seit 20 Jahren den Ortsbürgermeister stellt. Jürgen Hook will die SPD zur alten Stärke führen


.
Silke Schmitt und Jürgen Hook
Laura Fauss